Asien 09

Berichte aus Vietnam

Wir sind bereit ein neues Land zu entdecken und freuen uns auf Vietnam! Unsere Tickets fuer den Sleeping-Bus zur chinesichen Grenzen halten wir in den Haenden und wir finden uns am 5. September in einem der diversen Busbahnhoefe Kunming`s ein. Die unzaehligen Ticketverkaeufer wehren wir erfolgreich
Sa Pa
Vietnam
Ha Noi Von Sa Pa gings im Minibus und zu ohrenbetaeubender, vietnamesischer Musik nach Lao Cai und dann mit dem Nachtzug nach Ha Noi. Der Zufall wollte es, dass wir luxurioes reisen durften und so genossen wir die Fahrt in unserem holzverkleideten Luxuswagon. Als wir morgens um 4 Uhr geweckt werden
Ha Noi und Umgebung
Wieder einmal wagen wir uns in einen Sleeping-Bus, diesmal von Ninh Binh nach Hue. In 10 Stunden sollten wir frisch und ausgeschlafen in der alten Kaiserstadt ankommen. Da lassen wir uns doch mal ueberraschen! Im Gegensatz zum chinesischen Bus ist die Ausstattung neu, die Luft nicht verraucht
Hue
Vietnam
Den Strand Non Nuoc erreichen wir von Hue in einer knapp 4 stuendigen Busfahrt und einer halbstuendigen Rollerfahrt. Von unserem Zimmer sind wir wenig begeistert, die freundlichen Besitzer, das gute Essen, der schoene Strand und die tollen Wellen machen dies aber wett. So geniessen wir ein paar T
Hoi An
Qui Nhon Mit dem Bus wollen wir Hoi An verlassen. Um 10 Uhr morgens ist jedoch weit und breit kein Bus zu sehen, um halb elf braust ein Auto heran und bedeutet uns einzusteigen. Den spaerlichen Platz teilen wir uns mit zwei beleibten Englaendern und wissen nicht wo unser Fahrer uns hinbringt...
Kon Tum
Vietnam
Tag 1, 01.10.09 Nach dem einstuendigen Flug von Kon Tum kommen wir am Flughafen in Sai Gon an. Ein Taxi bringt uns zum beliebten Guesthouse von Madame Cuc. Eine Reservierung konnten wir nicht vornehmen, da der Stromausfall in Kon Tum auch das Telefonnetz lahmlegte, somit hoffen wir auf Glueck.
Sai Gon
Bei unsere Reiseplanung gingen wir davon aus, dass wir Vietnam mehrheitlich per Zug bereisen werden. Vor Ort sah die Situation aber so aus, dass die Busse zahlreicher vorhanden und billiger waren, somit nutzten wir mehrheitlich Busse als Fortbewegungsmittel. Diese Tatsache bereuen wir nun ein wen
Mui Ne
Vietnam
Wiederum kaufen wir Bustickets bei der Busgesellschaft unseren Vertrauens und klettern nach drei Tagen Faulenzen in Mui Ne fruehmorgens in den orangen Bus. Nach 5 Stunden und dem obligatorischen Essensstopp erreichen wir das pulsierende Sai Gon. Im Gegensatz zu den anderen verwirrten Touristen wi
Mekong-Delta
Die schnelle Faehre Superdong II bringt uns von Rach Gia zur Insel Phu Quoc. Dort erwarten uns wie immer "hunderte" Motorbikefahrer, Taxifahrer und andere Schlepper! Fuer irgendeinen entscheiden wir uns. Mit zwei Roller fahren wir zum My Lan Guesthouse, 16 Kilometer schmale Teerstrasse und zwei